RTW Tag 76 Saigon, Vietnam

Vietnams bewegte Geschichte spiegelt sich auch in Saigons Altem Postamt. Erbaut 1891 von den französischen Kolonialherren, die im Zweiten Weltkrieg von den Japanern vertrieben wurden und danach erfolglos versuchten, noch einmal zurückzukehren, ist es noch heute in Betrieb. Genutzt wird es freilich vor allem von Touristen, die dort Postkarten verschicken und über denen Ho Chi Minh gütig lächelt. Neben der ebenso alten und nach dem großen Pariser Vorbild errichteten Kathedrale Notre-Dame befindet sich in unmittelbarer Nähe auch ein unscheinbarer Flachdachbau, der aber historische Bedeutung hat: 1975 diente er als Hubschrauberlandeplatz, von dem aus die letzten Amerikaner aus Saigon befördert wurden. Das Foto von der Menschenschlange, die in den wartenden Helikopter drängt, wurde zur Ikone für den „Fall of Saigon“ und lässt heute natürlich auch an Afghanistan denken.