Kategorie-Archive: Kunst

Reflexion auf das eigene Ende oder: Das bin ich

**Gerhard Richter ist neunzig Jahre alt geworden. Anlass für Ausstellungen in Köln, Düsseldorf und Dresden, die sich zu einer Art dezentralen Retrospektive summierten. Außerdem: eine Entdeckung in der Einsamkeit der Oberlausitz. ** An Hagenwerder fährt man leicht vorbei. Auf einer wenig frequentierten Bundesstraße, an der der Görlitzer Ortsteil liegt, oder in der Neißetalbahn, die ihn…

Die Vermessung der Welt

**Dass die Parkettleger im Museum Wiesbaden überaus präzise gearbeitet haben, hat wohl nie jemand ernsthaft bezweifelt. Bewiesen ist das allerdings erst, seit Frank Gerritz zehn Eisenblöcke auf dem Boden des Eingangsoktogons platziert hat. ** Die tonnenschweren, aber schlanken, jeweils exakt 14 mal 163 mal 14 Zentimeter messenden Quader reihen sich dort in immer gleichem Abstand…

Distinguierter Ekel

**An der Riegelform der Schirn dürften Ausstellungsmacher schon so manches Mal verzweifelt sein. Für eine in mehrfachem Wortsinn Great Exhibition von Gilbert & George sind die schier endlosen Wände der Frankfurter Kunsthalle aber genau das Richtige. ** Sie erlauben die lückenlose und trotzdem luftige Rückschau auf das gemeinsame Werk des britischen Künstlerpaares, dessen monumentale Tafelbilder…

Bedrohliche Leere

**Hinter einer Tür können sich Abgründe auftun. Zumal, wenn diese Tür zu einem Kunstwerk von Gregor Schneider gehört.** Dann führt sie zum Beispiel in einen Interrogation Room. Dabei handelt es sich um eine bis auf den grauen PVC-Boden blütenweiße Zelle mit diagonalen Wänden. Je weiter man vordringt, desto enger wird sie. An der kurzen Seite…

Stille

**Über Gregor Schneiders „Sterberaum“ im Staatstheater Darmstadt ist viel und Gutes geschrieben worden. Natürlich habe auch ich mich in den Stream reingeklickt. Bis Sonntagabend, um 22.30 Uhr, ist das möglich.** Aus drei Perspektiven sieht man das menschenleere Parkett und auf der Bühne eine gläserne Wand – davor die Silhouette des Künstlers, dahinter nüchtern lichte Leere….

Veröffentlicht am Kunst

Tief durchatmen

**Volrad Kutschers Doppelausstellung in Wiesbaden wird verlängert.** Auch das ist trauriges Künstlerschicksal in Zeiten von Corona. Da geht es Vollrad Kutscher nicht anders als Katharina Sieverding. Beide warten seit Dezember darauf, endlich ihre Ausstellungen eröffnen zu können. Dass die mehrfache Documenta-Teilnehmerin dies, wie in der ZEIT (05/2021) nachzulesen ist, erstaunlich gelassen nimmt, hat vielleicht auch…

Veröffentlicht am Kunst